Sozialpsychiatrie
der Arbeiterwohlfahrt Rostock

Berufsvorbereitende Tagesstätte

Die Berufsvorbereitende Tagesstätte (BvTs) ist eine tagesstrukturierende, teilstationäre Einrichtung für junge Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

Tagesstätte |dq|Sprungfeder|dq|

Die Tagesstätte „Sprungfeder“ ist eine Maßnahme der Eingliederungshilfe für psychiatrieerfahrene Menschen ab dem 18. Lebensjahr.

Tagesstrukturierendes Zentrum 61 »TAZ 61«

Unsere Angebote richten sich an Menschen, die aufgrund einer psychischen Erkrankung Hilfe bei der Gestaltung ihres persönlichen Lebens brauchen.

EX-IN steht für Experienced-Involvement

EX-IN ist eine spezifische Ausbildung für psychiatrieerfahrene Menschen, die auf dem Erfahrungswissen der TeilnehmerInnen basiert.

Psychosozialer Wohnverbund

Unser psychosozialer Wohnverbund bietet geschützte Wohnangebote in abgestufter Form für psychiatrieerfahrene Erwachsene.

Flex Team

Mit dem Konzept „flexible ambulante Hilfen zur Erziehung" hält das Flex- Team verschiedene Hilfsangebote aus einer Hand vor.

AWO-Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH

Albrecht-Tischbein-Straße 48
18109 Rostock

Telefon: 0381/ 127 010
Fax: 0381/ 127 01 14
E-Mail: info@awo-rostock.de

Wenn das Soll zum Muss wird – von den Leiden und Freuden „perfekter Menschen“  (111. Veranstaltung).

Wir alle kennen den inneren Drang, ein bestimmtes Ergebnis unbedingt erreichen zu wollen. Meistens können wir jedoch unsere eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzen und uns aus diesem Wissen erreichbare Ziele setzen. Dabei achten wir darauf, uns nicht zu überfordern, um im Allgemeinen zufrieden mit uns und den Umständen leben zu können. Nun kennen wir aber auch Menschen, die in jeder Lebensaufgabe einschließlich in der eigenen Erscheinung eine Meisterschaft sehen und dabei sich und ihre Umwelt bis an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Leistungsfähigkeit bringen. Eingeladen sind alle, die in sich einen solchen Drang spüren oder mit solchen Menschen leben, arbeiten, Freundschaften pflegen, um sich zu dem Thema auszutauschen und so gemeinsam zu einem besseren Verständnis und Lösungen zu gelangen.

Wann: Donnerstag, 12. April 2018, 16:45 Uhr bis 18:45 Uhr
Wo: Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20 A, 18057 Rostock

 

Programmflyer ForumPsyche 2018